top of page

Über mich

Ich stehe jeden Morgen dafür auf, weitere Menschen zu einem selbstbestimmten Leben zu inspirieren.

Du hast deine Gesundheit & dein Wohlfühlleben in der Hand. 

Mit real life medizin habe ich einen Raum geschaffen, der dir das Wissen, die Tools und die Unterstützung gibt, die du für die Umsetzung brauchst.

Dr. Franziska Rudolph| real life medizin| funktionelle Medizin| Erneährungsmedizin, Stoffwechsel, Stoffwechseloptimierung, ganzheitliche Medizin Thüringen

Hallo! Schön, dass du hier bist.

Ich bin Franziska. Ich bin Ärztin, funktionelle Medizinerin, Coach und Hypnotherapeutin. Bereits während des Studiums war mir klar, dass es mehr braucht für Gesundheit als nur die körperliche Unversehrtheit.

Mit den Fragen im Gepäck, die mir das Studium der Humanmedizin nicht beantworten konnten,  machte ich mich auf und lebte mein Leben - der wohl größte Lehrer - und besuchte für einen Arzt untypische Weiterbildungen, die mich jedoch umso mehr erfüllten und mein Bild von Gesundheitsmedizin immer mehr komplettierten.

Weiße Pflanzen

In der funktionellen Medizin fand ich mein medizinisches Zuhause. In der mentalen Gesundheit meiner Patienten mein großes "Warum".

Dr. Franziska Rudolph| real life medizin| funktionelle Medizin| Erneährungsmedizin, Stoffwechsel, Stoffwechseloptimierung, ganzheitliche Medizin Thüringen

Nach langem Suchen fand ich in der funktionellen Medizin mein medizinisches Zuhause.

Die ursachenbasierte Denkweise und die grundlegende Haltung, dass jede Erkrankung letztlich ein Symptom ist, welches durch die Imbalance unserer Organsysteme, unseres Stoffwechsels und Hormonhaushalts entsteht, führt genau dahin, wohin ich meine Patienten begleiten möchte:

Gesundheit & Wohlfühlen. Wohlfühlen im eigenen Körper und in deinem Leben.

Mir ist aus eigener Erfahrung sehr bewusst, dass körperliche Gesundheit nicht mit dem Gefühl tiefer innerer Zufriedenheit einhergeht. Viel mehr noch durfte ich die Erfahrung machen, dass deine psychische und mentale Gesundheit die Basis für deine körperliche Gesundheit bildet:

Nur wer sich selbst wertschätzt, sorgt gut für sich. Nur wer sich selbst liebt, macht sich selbst zur Priorität. 

>>> Im Blogartikel "Gesünder durch Selbstliebe" liest du mehr dazu.

Das Leben war und ist mein größter Lehrer.

 

Als Kind wurde ich bereits früh mich mentalen Erkrankungen konfrontiert. Die mir nächsten und liebsten Menschen litten an Depression oder einer bipolaren Erkrankung - für mich normal, wie das Atmen, für mich wertvoll ohne Raum für Zweifel.

Im Alter von 11 Jahren erkrankte ich selbst an Leukämie. Eine Chemotherapie rettete mir das Leben. Die Erfahrungen und Verluste in dieser Zeit legten wohl den Grundstein für meine Passion für den menschlichen Körper.

Zu Beginn meines Studiums fiel ich in ein Loch. Ich war ziellos, oft traurig und suchte den Sinn im Leben. Ich fand Antworten in meiner Spiritualität, ich begann zu meditieren, las der den Sinn des Lebens und erkannte, dass ich wohl alles hatte, nur keinen Selbstwert & noch weniger Selbstmitgefühl

Erstberatung vereinbaren

10 Fakten über mich

  • Ich habe 3 Kinder im Alter von 11, 8 und 1 Jahr. Meine ältesten Kinder bekam ich bereits im Studium. Würde ich immer wieder so machen.

  • Ich bin seit 2011 verheiratet​ & lebe mit meiner Familie in Erfurt im schönen Thüringen.

  • Unsere Familie besteht außerdem aus unserem Labrador Emil & 3 Kaninchen Olaf, Isabella und Carlos. Eine Erweiterung unseres Heimtierzoos um ein paar Hühner und Katzen ist nicht ausgeschlossen :D

  • Wir leben in einem Haus mit großem Garten. Mein Kraftort und liebstes Hobby.

  • Ich liebe das Sprechen. Merkt man im Podcast sicher gar nicht :D

  • Meine größte Schwäche ist Schokolade. Endorphine und so... Zu schokoladig geht nicht für mich.

  • Ich mache grundsätzlich mindestens 2 Sachen gleichzeitig. Ich langweile mich sehr schnell und werde dann ineffizient.

  • Kochen mag ich ehrlich nicht. Das macht mein Mann, weil es mir zu lange dauert. Ich crashe dafür mit Vorliebe seine rezepttreue mit meinem Freestyle.

  • Bücher höre ich am liebsten als Hörbuch. Und das sehr oft.

  • Am liebsten mag ich an mir meine Haare. Alles Natur und die schönste Farbe für mich.

>>> Mehr über meinen Alltag verrate ich auf meinem Instagramkanal @real_life_medizin

Dr. Franziska Rudolph| real life medizin| funktionelle Medizin| Erneährungsmedizin, Stoffwechsel, Stoffwechseloptimierung, ganzheitliche Medizin Thüringen

Ich bin ein Mensch, wie du. Ich falle & stehe wieder auf. Dieses Bewusstsein verbinde ich mit der funktionellen Medizin, um echte Heilung möglich zu machen

Pampasgras

Meine Aus- & Weiterbildung 

2005 - 2013 Studium der Humanmedizin an der Friedrich - Schiller - Universität Jena

2015 - 2020 Weiterbildung in Gynäkologie & Geburtshilfe

seit 2020 Honorarärztin für Gynäkologie & Geburtshilfe

2019 Weiterbildung zur Hypnosetherapeutin bei Dr. Norbert Preetz, Magdeburg

2019/20 Kurs der Psychosomatischen Grundversorgung

2020/21 Weiterbildung Business Coaching, The Key Academy

2022 Ausbildung zum Applied Functional Medicine Practitioner

seit 2022 Weiterbildung zum Mentaltrainer, DelSt Institut

seit 2022 Weiterbildung zum Functional Medicine Health Coach (aktuell in Weiterbildung), Functional Medicine Academy

Außerdem weitere Kurse, Workshops & Coachings in

  • Ernährungsmedizin

  • Orthomolekularmedizin

  • Meditation

  • Yoga

  • Leadership & New Work

  • Kommunikation

  • GFK (Gewaltfreie Kommunikation)

Erstberatung vereinbaren

Newsletter

Notizbuch auf dem Tisch
Mittwoch
real life medizin Newsletter

Post für dich!

Hol dir dein wöchentliches Update & News aus der real life medizin Welt.

bottom of page