top of page

Funktionelle Medizin oder Warum sich die Suche nach der Ursache deiner Symptome immer auszahlt.

WILLKOMMEN beim allerersten Beitrag im real life medizin Blog. Hier soll es direkt mit Mehrwert & Wissen zur Aufklärung losgehen, denn in den letzten Wochen wurde mir einmal mehr bewusst, wie wenig ursachenbasiert die Medizin immer noch denkt.


Mit dem Start von real life medizin ging es für mich auch erneut darum die administrativen Dinge zu durchdenken und damit auch um die Entscheidung, wie gestalte ich die Unternehmensform. Jetzt denkst du vielleicht: Hä!? Warum erzählt sie das denn jetzt?





Tja! Eben diese Frage hörte ich auch unausgesprochen aus dem Schweigen heraus, welches mir beim Telefonat mit der Ärztekammer entegegngebracht wurde. Auf meine Nachfrage zur Eröffnung einer Online Praxis für funktionelle Medizin kam nur das... Schweigen! Keine Fragen. Nur Schweigen und das ist so in unserem Bundesland nicht möglich.


Mir war schnell klar, dass es neben der zugegeben etwas neuen Arbeitsweise der Online Praxis vor allem keine Idee davon existierte, was zur Hölle denn diese " FUNKTIONELLE MEDIZIN" ist.


So, here we go: Im Artikel erfährst du, wie die funktionelle Medizin denkt, mit welchen Komponente sie arbeitet und was ursachenbasiertes Denken und Therapieren für dich verändern kann.



Du willst wissen, wer hier schreibt und was mich hierher gebracht hat? Schau gerne hier vorbei:


 

Inhaltsverzeichnis

 


Ein Symptom. Mehrere Ursachen. Eine Ursache. Mehrere Symptome.


Die Funktionelle Medizin hat als größtes Ziel die wirkliche Ursache bestehender Symptome zu erkennen und diese dann gezielt zu therapieren. Hierfür verfolgt sie den Ansatz

Behandle die Ursache nicht das Symptom. Funktionelle Medizin
  • individuelle Konzepte zu entwickeln

  • absolut patienten-orientiert vorzugehen

  • auf wissenschaftlich-fundierter Basis diagnostisch & therapeutisch zu beraten

um die tatsächlich zugrunde liegenden Ursachen einer Erkrankung anzugehen und dem Patienten zu echten Wohlfühlen zu begleiten.



Anders gesagt ist die funktionelle Medizin ein ganzheitlich medizinischer Ansatz welcher Wissenschaft und Wohlbefinden verbindet.

Durch die Therapie der tatsächlichen Ursache von Symptomen können wir die natürliche Balance der körperlichen Funktionen wiederherstellen. Das ist manchmal komplexer als wir zunächst annehmen. Daher ist zunächst deine Geschichte unglaublich wichtig.




Anamnese - Deine Geschichte ist die wichtigste Diagnostik zu Beginn der Behandlung


Ganzheitliche Medizin - Anamnese - Deine Geschichte ist die wichtigste Diagnostik zu Beginn der Behandlung

Gespräche mit dem Patienten und über sein Leben bis zum Zeitpunkt des ersten Treffens sind zentraler Bestandteil und eines der wichtigsten Tools der funktionelle Medizin. Im Gegensatz zum so genannten symptombasierten Ansatz, den uns sowohl das Medizinstudium als auch die klinische Arbeit antrainiert, nimmt sich der funktionelle Mediziner oder auch ein Coach für funktionelle Medizin hier bewusst Zeit.


Wir betrachten deine Geschichte ebenso, wie die deiner Familie. Von deiner Zeugung bis zum Zeitpunkt unseres ersten Treffens

Und dabei geht es nicht um einen Schnellabriss deiner bisherigen Krankheiten und OPs. Wir gehen zurück in deine Geschichte UND die deiner Familie bis zum Zeitpunkt deiner Zeugung.


Relevante Meilensteine in der Anamnese sind:

  • Familienanamnese

  • Besonderheiten deiner eigenen Schwangerschaft (du als Baby im Bauch)

  • deine Geburt

  • Deine Lebensgesichte - besondere Ereignisse zB traumatische & belastende Ereignisse

  • bisheriger Verlauf und erstes Auftreten von Symptome Erkrankungen

  • bisherige Therapien, Operationen oder ggf. Schwangerschaften/ Geburten

  • bisherige Medikamente, mgl. Toxine, Rauchen, Drogenkonsum, Alkohol

  • dein Befinden & mentale Herausforderungen

  • deine Gewohnheiten: Ernährung, Bewegung, Lebensführung

  • sowie individuelle Aspekte, die sich im Gespräch ergeben.


Manchmal fühle ich mich wie Sherlock Holmes, der alle Puzzleteile sammelt und diese zum Großen Ganzen zusammenfügt.




Diagnostik als wichtige Entscheidungsbasis


In der funktionellen Medizin wird neben der ausführlichen Anamnese zu Anfang immer auch eine umfangreiche Diagnostik vorgenommen, wenn es notwendig ist, um ernsthafte, gesundheitsschädigende Gesundheitszustände auszuschließen.


Die Diagnostik erfolgt symptompezifisch und zunächst explizit zum Ausschluss von lebensbedrohlichen oder gesundheitsschädigenden Organfehlfunktionen, Stoffwechselentgleisungen oder hormonellen Imbalancen.


Ist das abgeklärt und ggf. therapeutisch abgefangen, beginnt dein ganzheitlicher Weg. Nun geht es zielgerichtet um deine Symptomatik und auch hier können für die ganzheitliche Therapie zusätzliche spezifische Tests hilfreich sein, um der Ursache der Beschwerden auf die Spur zu kommen.


Welche Tests hier sinnvoll sind, werde ich jeweils in den symptom- und krankheitsspezifischen Artikeln zusammenfassen.


Wichtige Komponenten einer ursachbasierten Therapie


In der Funktionellen Medizin gehen wir ursachenbasiert vor, was bedeutet, dass wir weniger das vordergründige Symptom direkt therapieren - und wenn doch, dann vorübergehend zur Stabilisierung deines Befindens oder zur Abwendung akut gesundheitsschädigender körperlicher Zustände. Wir suchen das Problem hinter deinen Symptomen, die Wurzel deiner Beschwerden und oft den gemeinsamen Nenner all deiner Symptome.


Durch gezielte Ernährungs- und Lifestylemedizin arbeiten wir zielgerichtet an deinen Symptomen:

  • Ernährungsumstellung

  • Lebensstilveränderung


Ernährungsumstellung

Mit dem Bereich Ernährung können wir zahlreiche Körpersysteme in der Heilung unterstützen: Deinen Magen-Darm-Trakt als Organ, deinen Stoffwechsel, deinen Hormonhaushalt und sogar deine Psyche, durch die Verbindung durch die so genannte Darm-Hirn-Achse.


Lebensstilveränderung

Durch eine gezielte Veränderung in verschiedensten Lebensbereichen können wir deinen Hormonhaushalt balancieren, dein Stresslevel deutlich reduzieren und deinen Stoffwechsel unterstützen. Durch regelmäßige Bewegung und Schlaf wird neben deinen Körpersystemen auch deine Psyche positiv beeinflusst.


Wissenschaftliches Arbeiten & Komplexität der Symptome


Während die ganzheitliche Medizin oft in den Verruf geraten ist, nicht oder nur wenig wissenschaftlich fundiert zu sein, arbeiten wir mit der funktionellen Medizin auf Grundlage der Physiologie und Biochemie unseres Körpers.

Ganzheitliche Medizin - in der funktionellen Medizin arbeiten wir auf Grundlage wissenschaftlicher Fakten. Ursachenbasiert und Patientenzentriert.

Beides sind Grundlagenfächer, die wir bereits als Grundlagenfächer im Medizinstudium erlernen als die natürlichen, gesunden Vorgänge in unserem Körper.

In der Funktionellen Medizin kombinieren wir dieses Wissen über die gesunden Körpersysteme mit dem Wissen über Krankheitsbedingte Veränderungen und arbeiten mit unseren therapeutischen Ansätzen gezielt auf eine Wiederherstellung dieser gesunden Vorgänge hin.

Smart, oder!? Ich persönlich liebe es sehr die Erfolge dieses Ansatzes zu begleiten. Anstatt von Medikamenten, die letztlich nur das Symptom eindämmen, erholt sich der Körper so weit, dass die Symptome in den meisten Fällen ganz zum Stillstand kommen.



Umsetzung im Alltag - die wohl größte Hürde und ein wichtiger therapeutischer Fokus

Auch für die wohl größte Hürde fr eine langfristig erfolgreiche Therapie und Heilung hat die funktionelle Medizin ein Bewusstsein. Viele Praxen arbeiten bereits mit gezielt ausgebildeten Coaches, die neben Coachingtools weitere Techniken aus dem NLP, dem Motivationstraining, der Mind-Body-Medizin und der positiven Psychologie erlernen und so breit aufgestellt die Patienten bei der Umsetzung begleiten.


Die Funktionelle Medizin integriert für einen nachhaltigen Therapieerfolg:

  • NLP (Neurolinguistisches Programmieren)

  • Motivationstraining

  • Mind- Body- Medicine

  • positive Psychologie

  • Coachingtools

Ich persönlich nutze neben den oben genannten Tools auch mein Know-How aus der Hypnoseausbildung und aus dem EFT, um besonders Ängste und Traumata hinter bestehenden Blockaden gezielt abfangen und begleiten zu können.


 


Was kannst du nun tun, um deinen Symptomen auf die Spur zu kommen?


Bisher hast du keine Antwort darauf gefunden, woher deine Symptome kommen oder wie du eine bestehende Erkrankung ursachenbasiert angehst? Dann such dir kompetente Begleitung auf deinem Weg.


Natürlich ist Wissen sammeln über deine Symptome außerordentlich wertvoll. Dieses Wissen jedoch gezielt anzuwenden, braucht ein umfangreiches Wissen über alle Körpervorgänge, um mögliche unerwünschte Nebenwirkungen und neu auftretende Symptome erkennen, beurteilen und abfangen zu können.


 

Disclaimer:

Dieser Blog stellt eine Übersicht und Aufklärung über die Funktionelle > ursachenbasierte < Medizin dar, um Menschen darauf aufmerksam zu machen. Keiner der Artikel ersetzt die Notwendigkeit einer individuellen medizinischen Beratung bei bestehender Symptomatik und Krankheit.




Abonniere den real life medizin Newsletter

Ganzheitliche Medizin - Dr. Franziska Rudolph - Newsletter abonnieren, Lifestylemedizin, Ernährungsumstellung

Verpasse keinen weiteren Blogartikel im real life medizin Blog und abonniere meinen Newsletter.


Teile den Blogartikel gerne auf Pinterest:

Behandle die Ursache nicht das Symptom. Funktionelle Medizin
Behandle die Ursache nicht das Symptom. Funktionelle Medizin




Fotoloft_Erfurt_208494_edited.png

Hi, ich bin Franziska.

Als Ärztin & Expertin für funktionelle Medizin begleite ich Menschen mit Wissen & Tipps aus der ursachenbasierten Medizin zu einem nachhaltig gesunden & symptomfreien Leben.

  • Instagram
  • Facebook
  • Pinterest
  • LinkedIn

Kategorien

bottom of page